Digitale Einkaufsstadt: Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Händler

von16. August 2016 um 9:18Stadt Coburg0 Kommentare

wissen

Quelle: basierend auf Magnifying Glass © FreeImages.com/Davide Guglielmo.

 

Der Aufbau von Know-How stellt eine tragende Säule unserer Strategie dar, die wir gemeinsam mit vielen Fachleuten und der IHK im Rahmen des Modellprojektes »Digitale Einkaufsstadt Bayern« erarbeitet haben.

Schulungen, Seminare und Workshops können mit dazu beitragen das nötige Wissen aufzubauen, wie wir das Internet für unsere Aufgaben bestmöglich nutzen können. Wir möchten Sie daher in Zukunft regelmäßig über ausgewählte Schulungs- und Weiterbildungsangebote in der Region, die Sie nutzen können, informieren. Teils handelt es sich um kostenfreie Online-Angebote, teils um Präsenzseminare.

 

 

Weitere Workshops und kostenpflichtige Weiterbildungsangebote

 

Internettechnologie: Basiswissen für Unternehmer_innen

27./28. September 2017
Schindlerhof Denkart, Nürnberg

Veranstalter:
Rid Stiftung

Kosten: 26 €

Anmeldung:
www.ridstiftung.de

Die wohl größte Herausforderung des Handels ist der Wandel vom reinen Handelsbetrieb hin zum Handels- und Technologieunternehmen. Das Internet und immer komplexere Systeme und Prozesse lassen eine eigene Fachsprache entstehen, die Unternehmer_innen vor Verständnisprobleme stellen kann. Dennoch gilt es, den Wandel hin zum technologiegetriebenen Unternehmen zu begleiten und zu gestalten.

Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte, die die grundsätzlichen Technologien des E-Commerce und das Zusammenspiel der Systeme verstehen sowie wichtige Tools und neue Trends kennenlernen wollen. Die Inhalte werden gut verständlich und auch für Generalisten vermittelt.

Nehmen Sie konkrete Erkenntnisse und technisches Know-how für Ihre tägliche Arbeit aus diesem Seminar mit! Wir erklären Ihnen ganz anschaulich und ohne Fachchinesisch die wichtigsten Begrifflichkeiten, Systeme und Prozesse, die Sie kennen müssen, um die technischen Herausforderungen eines Multichannel-Handels besser verstehen und lenken zu können. Anhand von Praxisbeispielen und Praxisaufgaben führen wir Sie an das Basiswissen heran und machen Sie fit für eine Kommunikation auf Augenhöhe mit Mitarbeitern_innen und externen Partnern_innen. Ganz gleich, ob Sie bereits einen Onlineshop betreiben, ob Sie noch vor der Entscheidung stehen, in den Online-Vertrieb einzusteigen oder ob Sie sich einfach über die neuen Technologien und Trends informieren möchten – in diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how zum Anfassen.

 

Internet, Social Media und Netzwerken für Gründer/innen

28. September 2017, 8:30-16:30 Uhr
Walter-Braun-Straße 15, Nürnberg

Veranstalter:
IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kosten: 65 €

Anmeldung:
www.ihk-nuernberg.de

Das Internet hat die Reichweite, Tempo sowie Chancen und Risiken der Kommunikation grundlegend verändert. Zuweilen erscheint sie uns, genauso wie die „moderne Kontaktpflege“ als ein undurchsichtiger Dschungel. Unverändert bleiben die Spielregeln der Kommunikation zwischen Menschen, obwohl „echte“ und „virtuelle“ Kontakte nicht mehr trennbar sind. Das Seminar stiftet Mut und Motivation, klärt Sinn, Nutzen und Zeitbedarf von „Social Networks“ und räumt mit Vorurteilen über Datenmissbrauch auf. Verhaltensregeln für die virtuelle und persönliche Kommunikation werden vorgestellt - Chancen und Risiken der drei Netzwerk-Felder „Wisse“, „Kooperation“ und „Vermarktung“ werden erläutert.

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

 

Erfolgreich Anzeigen schalten bei Google AdWords und facebook Ads

9. Oktober 2017, 9:00-17:00 Uhr
München

Veranstalter:
IHK für München und Oberbayern

Kosten: 390 €

Anmeldung:
akademie.muenchen.ihk.de

Sie wollen die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern und neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen Lernen Sie, wie Sie mit Google AdWords und facebook Ads Ihr Unternehmen voranbringen können! Erfahren Sie, wie bezahlte Anzeigen funktionieren und welche Berechnungs- und Auswertungsmethoden genutzt werden können, um den Effekt zu maximieren. Im Rahmen dieses IHK Praxis-Seminars legen Sie, geführt durch den Trainer, ein neues Google AdWords- und facebook Ads-Konto für Ihr Unternehmen an oder optimieren schon bestehende Konten. Zudem werden Methoden zur Keyword-Recherche näher betrachtet, mit denen Sie für sich passende Schlüsselwörter ermitteln können.

 

Corporate Communication auf allen Kanälen

11. Oktober 2017, 9:00-17:30 Uhr
München

Veranstalter:
IHK für München und Oberbayern

Kosten: 390 €

Anmeldung:
akademie.muenchen.ihk.de

Geschichten bleiben in Erinnerung, sie werden weitererzählt und sie sorgen für eine starke Bindung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen. Mit Storytelling können Sie komplexe Inhalte vermitteln, ihren Produkten Leben einhauchen, Ihre Unternehmenskultur und Ihre Werte kommunizieren. So heben Sie sich von anderen ab.

Lernen Sie, wie man eine spannende Geschichte erzählt, die in sämtlichen Kanälen verbreitet werden kann: Ob in einem Blog, auf Ihrer "Über-uns-Seite", für eine Präsentation oder gar in einer crossmedialen Marketing-Kampagne. Ihnen wird es nie an Content fehlen.

Gerade durch die Möglichkeiten der modernen Social Media Plattformen können Sie schnell und unkompliziert Inhalte verbreiteten. Ihre Marke braucht dafür gute "brand stories". Jede Person und jedes Unternehmen hat seine Geschichten. In diesem Workshop machen wir sie gemeinsam sichtbar.

Nutzen Sie die Kraft der Geschichten und werden auch Sie zum Storyteller.

 

Intensiv-Workshop: SEO-Analyse für Fortgeschrittene

23. Oktober 2017, 9:00 - 17:00 Uhr
München

Veranstalter:
IHK für München und Oberbayern

Kosten: 530 €

Anmeldung:
akademie.muenchen.ihk.de

Wissen Sie, wie gut die Suchmaschinen-Optimierung Ihres Internetauftritts ist?? Im Rahmen dieses Workshops erhalten Sie eine professionelle SEO-Analyse und ?lernen diese zur Verbesserung Ihres Rankings zu nutzen.? So haben Sie nach dem Workshop einen guten Überblick über den aktuellen Zustand ?ihrer Website. Im Laufe des Workshops werden Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet.? Lernen Sie, wie Profis Ihre Onlinepräsenz analysieren und wo Sie ?Verbesserungspotentiale nutzen können!

Abwechslung ist garantiert. Ihr IHK Praxis-Seminar „Intensiv-Workshop SEO-Analyse ?für Fortgeschrittene“ besteht sowohl aus Vortragselementen, die das vorhandene ?Grundlagenwissen festigt als auch aus interaktiven Bausteinen, in denen Sie SEO-?Reporte kennenlernen und Ihren Report analysieren.

 

Internet, Social Media und Netzwerken für Gründer/innen

9. November 2017, 8:30-16:30 Uhr
Walter-Braun-Straße 15, Nürnberg

Veranstalter:
IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kosten: 65 €

Anmeldung:
www.ihk-nuernberg.de

Das Internet hat die Reichweite, Tempo sowie Chancen und Risiken der Kommunikation grundlegend verändert. Zuweilen erscheint sie uns, genauso wie die „moderne Kontaktpflege“ als ein undurchsichtiger Dschungel. Unverändert bleiben die Spielregeln der Kommunikation zwischen Menschen, obwohl „echte“ und „virtuelle“ Kontakte nicht mehr trennbar sind. Das Seminar stiftet Mut und Motivation, klärt Sinn, Nutzen und Zeitbedarf von „Social Networks“ und räumt mit Vorurteilen über Datenmissbrauch auf. Verhaltensregeln für die virtuelle und persönliche Kommunikation werden vorgestellt - Chancen und Risiken der drei Netzwerk-Felder „Wisse“, „Kooperation“ und „Vermarktung“ werden erläutert.

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

 

Strategisches Online- und Social Media-Marketing

14. November 2017, 8:30-16:30 Uhr
Walter-Braun-Straße 15, Nürnberg

Veranstalter:
IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kosten: 310 €

Anmeldung:
www.ihk-nuernberg.de

In diesem Seminar bekommen Sie einen fundierten, umfassenden, praxisnahen, aktuellen und kurzweiligen Überblick über die Möglichkeiten, die »Strategisches Online- und Social Media-Marketing« in seinen einzelnen Facetten bietet. Durch die besondere Art der Methode wird eine Übertragbarkeit des Erlernten in den Arbeitsalltag gewährleistet.

Themen:

  • Was genau ist Online- und Social Media-Marketing?
  • Wie sind die Wechsel-Wirkungen zwischen den Social Media-Plattformen und einer Unternehmens-Website?
  • Wie können Sie diese Plattformen nutzen, um Interessenten an unterschiedlichen Stellen im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und auf Ihre Website zu lenken?
  • Wie lässt sich herausfinden, welche Plattformen für Ihr Unternehmen geeignet sind und welche Ziele dort erreicht werden können?
  • Welcher Nutzen steht welchem Aufwand gegenüber, wie lässt sich das messen und optimieren?
  • Wie können Sie interessante Inhalte erstellen, die von Ihren Lesern geliked, kommentiert und weiterempfohlen werden?
  • Was ist mit Datenschutz, Nutzungsrechten von Bildern und der Impressums-Pflicht?
  • Welche Literatur und Fach-Veranstaltungen gibt es zu diesem Thema, um sich weiterzubilden und auszutauschen?

 

Online-Texte professionell formulieren und gestalten

20./21. November 2017
München

Veranstalter:
IHK für München und Oberbayern

Kosten: 840 €

Anmeldung:
akademie.muenchen.ihk.de

Formulieren Sie verkaufsstarke, prägnante und seo-optimierte (suchmaschinen-opotimerte) Texte mit weniger Zeitaufwand und mehr Spaß am Schreiben. Ausgewählte Kreations-Übungen sowie eine Fülle praktischer und erfolgsbewährter Tipps aus über 25 Jahren Texterleben helfen Ihnen, effektive Online-Texte zu verfassen.

In die Veranstaltung einbezogen werden Live-Beispiele und Website-Beispiele aus dem Plenum. Freie Textaufgaben und Kreations-Übungen, welche die Teilnehmer zu (noch) besseren Online-Texten inspirieren, bilden einen zweiten Schwerpunkt des Texttrainings. Aber auch andere interaktive Methodenbausteine kommen zum Einsatz, wie z.B. Accelerated Learning, Diskussionen und Lehrgespräche.

 

Strategisches Online- und Social Media-Marketing

17. April 2018, 8:30-16:30 Uhr
Walter-Braun-Straße 15, Nürnberg

Veranstalter:
IHK Nürnberg für Mittelfranken

Kosten: 310 €

Anmeldung:
www.ihk-nuernberg.de

In diesem Seminar bekommen Sie einen fundierten, umfassenden, praxisnahen, aktuellen und kurzweiligen Überblick über die Möglichkeiten, die »Strategisches Online- und Social Media-Marketing« in seinen einzelnen Facetten bietet. Durch die besondere Art der Methode wird eine Übertragbarkeit des Erlernten in den Arbeitsalltag gewährleistet.

Themen:

  • Was genau ist Online- und Social Media-Marketing?
  • Wie sind die Wechsel-Wirkungen zwischen den Social Media-Plattformen und einer Unternehmens-Website?
  • Wie können Sie diese Plattformen nutzen, um Interessenten an unterschiedlichen Stellen im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und auf Ihre Website zu lenken?
  • Wie lässt sich herausfinden, welche Plattformen für Ihr Unternehmen geeignet sind und welche Ziele dort erreicht werden können?
  • Welcher Nutzen steht welchem Aufwand gegenüber, wie lässt sich das messen und optimieren?
  • Wie können Sie interessante Inhalte erstellen, die von Ihren Lesern geliked, kommentiert und weiterempfohlen werden?
  • Was ist mit Datenschutz, Nutzungsrechten von Bildern und der Impressums-Pflicht?
  • Welche Literatur und Fach-Veranstaltungen gibt es zu diesem Thema, um sich weiterzubilden und auszutauschen?

 

Online-Workshops und Weiterbildungsangebote

Google Digital-Workshops: Themenbibliothek

Veranstalter: Google

  • Chancen in der Online-Welt
  • Erste Schritte zum Online-Erfolg
  • Bauen Sie Ihre Webpräsenz auf
  • Kontaktaufnahme per E-Mail
  • Einstieg in die Welt der Suchmaschinen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Die Suche erfolgreich nutzen
  • Aufmerksamkeit mit Suchanzeigen erzielen
  • Verbessern Sie Ihre Kampagnen im Suchnetzwerk
  • Einführung in Web-Analytics
  • Analytics erfolgreich nutzen
  • Lokal auf sich aufmerksam machen
  • Online von Nutzern in der Nähe gefunden werden
  • Machen Sie in sozialen Medien auf sich aufmerksam
  • Soziale Medien verstehen
  • Entdecken Sie mobiles Marketing
  • Mobile Chancen erfolgreich nutzen
  • Auf anderen Websites werben
  • Ausgefeilte Displaywerbung
  • International expandieren
  • Videos optimal nutzen
  • Onlineshop eröffnen
  • Online mehr verkaufen

Online-Training: Google Digital-Workshops
 

Facebook Blueprint: Online-Kurse

Veranstalter: Facebook

  • Einführung in Facebook
  • Best Practices
  • Facebook-Seiten
  • Werbeanzeigen kaufen
  • Werbeanzeigen verwalten
  • Werbeziele
  • Zielgruppen
  • Kampagnenoptimierung
  • Berichte und Messungen
  • Weitere Statistiken
  • Instagram
  • ...

Online-Training: Facebook Blueprint
 

 

Über den Autor:

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar