Heiligkreuzschule (1907)
  Turnraum der Heiligkreuzschule (2015)

Seit 2008 laufen die Planungen für eine Generalsanierung bzw. die Einrichtung einer zunächst gebundenen, jetzt offenen Ganztagsschule an der Heiligkreuz-Mittelschule. Am 25. Juli 2016 fiel mit Beginn der Abbrucharbeiten durch die Fa. Strobel der offizielle Startschuss für den ersten Teilabschnitt der Bauarbeiten. Im Vorfeld war bereits der Dachaufbau des Flachdachanbaues an die Turnhalle abgebaut und eine Notentwässerung für die Regenleitungen verlegt worden.

Im nun beginnenden 1. Abschnitt stehen die Sanierung und der Umbau des ehemaligen Turnraumes an. Zukünftig werden hier eine neu gestaltete Pausenhalle mit angeschalteten Flächen für die Mittagsverpflegung sowie ein Schülercafe zu finden sein. Beabsichtigt wird, das Gebäude bis zum Jahresende 2016 winterfest zu machen, um in der kalten Jahreszeit den Innenausbau voran zu bringen. Die Fertigstellung ist bis Mitte 2017 geplant, um dann im Anschluss mit der Sanierung des Klassentraktes fortfahren zu können. Insgesamt unterteilt sich die Maßnahme in vier Abschnitte.

Während der Bauarbeiten ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich, da an einem denkmalgeschützten Gebäude und zudem bei laufendem Schulbetrieb gearbeitet werden muss. Mit der Fertigstellung der vollständigen Generalsanierung ist nach derzeitigem Stand vsl. Ende 2019 zu rechnen.

Das Gebäude der Heiligkreuz-Mittelschule wurde von 1905-1907 als Volkschule im Norden Coburgs vor den Toren der Altstadt errichtet. Es ist ein reich dekorierter Jugendstilbau und steht als Baudenkmal in der Bayrischen Denkmalliste.

 
 
 

Pressestimmen

 
 

 

Über den Autor: