Coburgs Unternehmen: Stark in Industrie und Dienstleistung
Coburg ist einer der wirtschaftlich stärksten Räume Bayerns - ein hochindustrialisierter Standort. Der Einzugsbereich der Stadt umfasst rund 300.000 Einwohner, als Oberzentrum mit rund 40.000 Einwohnern ist Coburg ein wichtiges Bindeglied zwischen Oberfranken und Thüringen.
Die Stadt bietet zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen. Im Bereich des produzierenden Gewerbes gibt es Unternehmen aus der Automobilindustriezulieferung, des Maschinenbaus, der Kunststoffverarbeitung und der Elektrotechnik, die häufig seit Jahrzehnten (manche sogar seit Jahrhunderten) traditionsreich in der Region verwurzelt sind.
Coburgs größter Arbeitgeber kommt aus dem Dienstleistungsbereich: Der Name des Versicherungsunternehmens ist in ganz Deutschland ein Begriff. Auch so genannte »Hidden Champions«, also »Heimliche Gewinner«, die erfolgreiche, aber unbekannte Marktführer ihrer Branchen sind, finden sich hier. Neben den großen Industriebetrieben prägen vor allem mittelständisch geführte Unternehmen und Handwerksbetriebe die Region.
Die Stärken der Vestestadt liegen in der Vielfalt der Branchen und in der Mischung der verschiedenen Betriebsgrößen. Als Zukunftsbranchen gelten die Sensortechnik, die Gesundheits- und die Kreativwirtschaft sowie der Maschinenbau.
- Bertelsdorfer Höhe
- Lauterer Höhe
- Band für Wissenschaft, Technik und Design
Dynamische & wirtschaftsstarke Region - Coburg im Rankingvergleich
Auf ganz unterschiedlichen Leveln - global, national wie auch (über-)regional - muss sich die Stadt als Wirtschaftsregion mit ihren spezifischen Standortvorteilen im Wettbewerb behaupten. Nicht nur in Bezug auf die Wirtschaftsfreundlichkeit und Wirtschaftsstärke, sondern auch in Kategorien wie »Zukunftsfähigkeit« und »Dynamik der Entwicklung« sowie in Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Region steht der Standort Coburg dabei immer wieder auf dem Prüfstand. Im Ergebnis konnte die Stadt Coburg mit ihrem Angebot in den vergangen Jahren in den verschiedenen »Regionalrankings« sowohl in bundes-, wie auch im landesweiten Untersuchungen immer wieder überzeugen und erreichte im direkten Vergleich mit anderen Städten und Kommunen teilweise Spitzenplätze.
Regionalranking 2014 (Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH)
Im »Regionalranking 2014 - Regionen im Wettbewerb« (zuletzt erschienen für das Jahr 2014) konnte sich die Stadt Coburg im Wettbewerb mit den 402 Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands in Spitzenpositionen platzieren.
- Bewertung im Niveauvergleich in Bezug auf den Indikator »Wirtschaftsstruktur«
Rang 4 von 402 Kreisen und kreisfreien Städten - Gesamtbewertung im »Dynamikvergleich«
Rang 6 von 402 Kreisen und kreisfreien Städten - Bewertung im Dynamikvergleich in Bezug auf den Indikator »Arbeitsmarkt«
Rang 4 von 402 Kreisen und kreisfreien Städten
Zukunftsatlas Regionen (Prognos AG)
Der »Prognos Zukunftsatlas - Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb« (zuletzt erschienen für das Jahr 2013) bewertet die Zukunftschancen aller 402 Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands. Sowohl in den Kategorien »Dynamik« und »Innovation« als auch in der Bewertung der Zukunftschancen der Region konnte Coburg in der letzten Analyse überzeugen und sich deutschlandweit in Spitzenpositionen platzieren.
- Bewertung der Zukunftschancen im bundesdeutschen Vergleich
sehr hohe Zukunftschancen (Rang 14 von 402) - Bewertung in der Kategorie »Dynamik« im bundesdeutschen Vergleich
Rang 3 von 402 Kreisen und kreisfreien Städten - Bewertung in der Kategorie »Wettbewerb & Innovation«
Rang 11 von 402 Kreisen und kreisfreien Städten
Großes Landkreis-Ranking 2014 (FOCUS)
Auch im »Großen Landkreis-Ranking 2014« des Nachrichtenmagazins FOCUS belegte die Stadt Coburg mit Rang 21 im bundesdeutschen Vergleich der 387 untersuchten Landkreise einen guten Platz. Bayernweit konnte sich die Stadt mit Rang 11 von 90 ebenfalls eine Spitzenposition sichern.
- Platzierung der Stadt Coburg im bundesweiten Vergleich
Rang 21 von 387 Landkreisen - Platzierung der Stadt Coburg im bayernweiten Vergleich
Rang 11 von 90 Landkreisen
Bruttowertschöpfung in den kreisfreien Städten und Landkreisen (Statistisches Bundesamt)
In der Kategorie »Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohner« belegte die Stadt Coburg in der Auswertung »Bruttoinlandsprodukt, Bruttowertschöpfung in den kreisfreien Städten und Landkreisen der Bundesrepublik Deutschland« des Statistischen Bundesamtes in den vergangenen Jahren immer wieder Spitzenplätze. Mit 70.696 € nahm Coburg im Jahr 2012 bundesweit zuletzt Rang 8 ein.
- 2012 - Platzierung der Stadt Coburg im bundesweiten Vergleich
Rang 8 von 431 Kreisen und kreisfreien Städten - 2011 - Platzierung der Stadt Coburg im bundesweiten Vergleich
Rang 10 von 431 Kreisen und kreisfreien Städten - 2010 - Platzierung der Stadt Coburg im bundesweiten Vergleich
Rang 9 von 431 Kreisen und kreisfreien Städten - 2009 - Platzierung der Stadt Coburg im bundesweiten Vergleich
Rang 9 von 431 Kreisen und kreisfreien Städten
mehr...
Wirtschaftliches Wachstum - Investionen in den Standort Coburg
Ausgangspunkt der wirtschaftlichen Stärke der Region sind die Investitionen einer Vielzahl von Unternehmen und Betrieben, die durch ihr kontinuierliches Engagement für den »Standort Coburg» nicht nur Arbeitsplätze in die Region bringen, sondern der Stadt Coburg auch eine wirtschaftliche Selbständigkeit erhalten, um die andere Städte sie zurecht beneiden.