Umgestaltung Ernstplatz/Am Viktoriabrunnen

von20. Januar 2015 um 16:45Stadt Coburg

Neben dem Umbau zum Bildungshaus Lutherschule sind im städtebaulichen Umfeld Ernstplatz und der Straße Am Viktoriabrunnen umfassende Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Freianlagen und Verkehrswege geplant. Der die Planung prägende Leitgedanke ist die Errichtung einer Promenade entlang der Stadtmauer vom Albertplatz zum Judentor. Mit der Umgestaltung werden unübersichtliche Knotenpunkte und unnötige Sperrflächen reduziert, Verkehrsflächen für Kfz werden verkleinert und die beengte Situation für Fußgänger und Radfahrer deutlich verbessert. Über die Baumaßnahme wird außerdem auch ein neues Lichtkonzept umgesetzt. Gebaut wird in insgesamt drei Bauabschnitten. Begonnen wird im Bereich Bildungshaus und Ernstplatz. Der Beginn dieses ersten Bauabschnittes ist für Anfang 2020 geplant.

Zur Projektseite