Die Itz erlebbar machen: 1. Bürgerwerkstatt zur Rahmenplanung am 17. Juli

von28. Mai 2019 um 16:16Stadt Coburg

Entlang der Itz

Die Stadt Coburg hat sich in ihrem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) das Ziel gesetzt, die Itz als Gewässer erlebbar(er) zu machen. In einer Rahmenplanung Itzauen sollen die Itz und die angrenzenden Stadträume nun genauer untersucht, ein Leitbild für die Itzauen sowie konkrete Projekt- und Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.

Die Itz für die Bewohner erlebbar machen

Die Rahmenplanung hat zum Ziel, die Itz für die Bewohner der Gesamtstadt erlebbar zu machen. Erlebbar machen, bedeutet, dass sich die Stadt zum Gewässer wendet, dass anstelle von Hinterhöfen, Nebengebäuden, Lagerflächen und Parkplätzen öffentliche und private Freiräume treten, die sich dem Gewässer zuwenden und es spürbar, sichtbar und zugänglich machen und dass die Erholungsqualität für die innenstadtnahen Lagen befördert wird. Die Aufgabe ist es, die bestehenden Freiraumangebote und Grünflächen entlang der Itz auf ihren Entwicklungsbedarf und ihre Entwicklungsmöglichkeiten hin zu prüfen und weitere Potenziale für den städtisch-öffentlichen Raum aufzudecken. Die Itz ist dabei nicht nur die wesentliche Vernetzungslinie der Freiraumangebote untereinander und zu den angrenzenden Stadtquartieren. Das Gewässer Itz stellt mit den begleitenden Gehölzen und wertvollen Biotopen auch einen wesentlichen Motor zur Erfüllung bedeutender Ökosystemleistungen für das Stadtgebiet dar.

Mit der Umsetzung des Projektes wurden nach Ausschreibung die Büros WGF Landschaft GmbH aus Nürnberg und Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH aus Würzburg, beauftragt. Die Planungsüberlegungen werden regelmäßig mit der Verwaltung, Fachstellen und Politik in Form einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe diskutiert und abgestimmt.

1. Bürgerwerkstatt am 17. Juli

Aber auch Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich in Form von Werkstätten und einer Onlinebeteiligung in den Planungsprozess einzubringen und so mitzuhelfen, die richtigen Weichen für die Stadt Coburg zu stellen. Am Mittwoch, den 17. Juli 2019, findet um 18 Uhr die erste Bürgerwerkstatt zur Rahmenplanung in der CoJe des Stadtjugendrings Coburg (Rosenauer Str. 45) statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Bürgerwerkstatt zur Rahmenplanung Itzauen
Mittwoch, 17. Juli 2019, 18 Uhr
CoJe, Rosenauer Str. 45
Mehr erfahren: Rahmenplan Itzauen