»Weltspieltag« am 28. Mai – Über 40 Spiel- und Bolzplätze in Coburg

von28. Mai 2015 um 16:25Stadt Coburg

Den 28. Mai nehmen alljährlich verschiedene Initiativen weltweit zum Anlass, um im Rahmen eines internationalen Aktionstags, dem so genannten »Weltspieltag« (»World Play Day«), auf das fundamentale Recht, nicht nur von Kindern, auf (Raum zum) Spiel(en) aufmerksam zu machen.

In Artikel 31, Absatz 1 der Kinderrechtskonvention (»Convention on the Rights of the Child« (CRC)) der Vereinten Nationen – seit Inkrafttreten 1990 von 195 UN-Mitgliedsstaaten ratifiziert – heißt es hierzu:

»Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.«
Übersetzung/Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die Bundesrepublik Deutschland gehört seit 1992 (vorbehaltlos seit 2010) zu den Unterzeichnerstaaten der UN-Kinderrechtskonvention.

Raum zum Spielen auf ca. 135.000 Quadratmetern – für Kinder verschiedener Altersgruppen und Junggebliebene gleichermaßen – bieten allein in Coburg über 40 verschiedene, über das gesamte Stadtgebiet verteilte Spiel- und Bolzplätze. Kaum jemand wird sie alle schon einmal besucht haben, aber jedes Kind in Coburg hat vermutlich mind. einen »Lieblingsspielplatz«. Zu finden sind sie alle im Spielplan der Stadt Coburg, erhältlich u.a. im Bürgerbüro.

Instandgehalten, regelmäßig kontrolliert und im Bedarfsfall auch modernisiert – Spielplätze haben eine mittlere Lebensdauer von ca. 10-15 Jahren – werden die Anlagen vom Grünflächenamt der Stadt Coburg, das sich darüber hinaus auch um ca. 1.100 im Stadtgebiet verteilten Bänke sowie um die 23 Brunnenanlagen und 24 Rasenspielfelder kümmert. Sollte dennoch einmal etwas nicht ganz in Ordnung sein, können defekte Spielgeräte und Verunreinigungen über das Internetangebot der Stadt Coburg jederzeit auch online gemeldet werden. Auf www.coburg.de/spielplaetze sind alle Angebote auch noch einmal kurz vorgestellt.

Weiterlesen unter: www.coburg.de/spielplaetze

Spiel- und Bolzplätze in Coburg