Gratisstunde im Parkhaus Post bleibt unter der Woche erhalten

von26. Oktober 2015 um 16:25Stadt Coburg

Die erste Gratisstunde im Parkhaus Post ist ein Erfolg. Das ergab eine jetzt erfolgte Auswertung des ersten Versuchsjahres, in dem rund 130.000 zusätzliche Einfahren verzeichnet werden konnten. Seit Juli 2014 konnte im Parkhaus Post in der ersten Stunde kostenfrei geparkt werden. Ganz bewusst sollte dadurch das Quartier rund um den Steinweg belebt und das Parken in der Innenstadt kundenfreundlich gestaltet werden.

Aufgrund der erfolgreichen Testphase hat der Aufsichtsrat in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der Wohnbau eine Fortführung der Gratisstunde beschlossen. Allerdings mit einer erforderlichen Einschränkung, denn aufgrund der großen Nachfrage kommt es insbesondere samstags zu einer deutlichen Überbelastung im Parkhaus Post sowie im umliegenden Quartier.

Um die Auslastung vor allem am Wochenende zu optimieren und besser auf die weiteren Innenstadt-Parkhäuser Mauer und Zinkenwehr zu verteilen, entfällt ab 31. Oktober 2015 am Wochenende das Gratis-Parken für die erste Stunde. Dies soll den Parkdruck mindern und dabei auch zu kürzeren Suchzeiten in allen Parkhäusern führen.

»Wir sind froh, das Angebot der Gratisstunde wochentags weiterhin vorhalten zu können und sind uns sicher, dass sich das weiterhin positiv auf das Quartier auswirken wird. Denn nach wie vor hat die Wohnbau die gute Erreichbarkeit der östlichen Innenstadt im Blick«, so Christian Meyer, Geschäftsführer der Wohnbau. An allen Wochentagen bleibt die erste Parkstunde im Parkhaus Post aber auch weiterhin gratis.