Bürgerinformation zum geplanten Wohnmobilstellplatz »Vesteblick«

von9. Februar 2017 um 16:30Stadt Coburg

Entwurfsplanung: Wohnmobilstellplatz »Vesteblick«
  Bürgerinformation zum Wohnmobilstellplatz

Am 2. Februar fand im Aufenthaltsraum des Grünflächenamtes der Stadt Coburg am Glockenberg ein Informationsabend zum geplanten Reisemobilstellplatz »Vesteblick« statt. Coburgs zweite Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber und Bernhard Ledermann, Amtsleiter des Grünflächenamtes, stellten das am Freizeitbad Aquaria geplante Vorhaben und den aktuellen Planungsstand den erschienenen Bürgerinnen und Bürgern, darunter zahlreiche Anwohner und Wohnmobilisten, vor. Auch Vertreter der SÜC Bus und Aquaria GmbH, die das Projekt realisieren und betreiben soll, standen in der anschließenden Diskussion Rede und Antwort.

Im Zuge der Bearbeitung des Stadtratsantrages der Wählergemeinschaft PRO COBURG e.V.-Stadtratsfraktion wurden durch das Grünflächenamt für die Errichtung von Stellplätzen für Wohnmobile am Aquaria-Parkplatz und im hinteren Freibadgelände (Bolzplatz) Vorplanungen aufgestellt und Kosten ermittelt sowie die Ergebnisse in der Sitzung des Bau- und Umweltsenates vom 12. Oktober 2016 vorgetragen.

In der anschließenden Diskussion im Bau- und Umweltsenat wurde für die Stadt Coburg die Wichtigkeit der Schaffung eines innenstadtnahen Wohnmobilstellplatzes in Nähe und wirtschaftlicher Verbindung zum Aquaria allseitig betont und bereits für das kommende Lutherjahr (2017) eine Bereitstellung von Stellplätzen für Wohnmobile einschließlich Servicestationen Elektro, Abwasser und Trinkwasser angeregt. Dazu wurde vorgeschlagen, Abstimmungen mit der SÜC hinsichtlich Vorhabenträgerschaft und Finanzierung zu treffen. Der Standort am Nordrand des Aquariageländes bietet die Chance zu vielseitigen Verknüpfungen mit dem Angebot des Aquarias und damit insgesamt ein höheres wirtschaftliches Potential. Die SÜC zeigte sich im Weiteren bereit, bei finanzieller Beteiligung seitens der Stadt Coburg die Vorhabenträgerschaft und die Bewirtschaftung zu übernehmen. Durch das Grünflächenamt wurde eine Entwurfsplanung erstellt und mit der Betriebsleitung des Aquarias abgestimmt.

Bei der Auswahl des geplanten Stellplatzes wurde bereits in der Planung auf die Erfüllung verschiedenster Standortqualitäten geachtet. So verfügt der Stellplatz über eine attraktive, zentrale und innenstadtnahe Lage mit Blick zur Veste Coburg und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Freizeitbad Aquaria mit Saunabereich. In der Nachbarschaft sind zudem das Kletterzentrum, die Coburger Jugendeinrichtung (CoJe), verschiedene Sportanlagen sowie Angebote der Gastronomie und der Nahversorgung gut zu erreichen. Baumbestand und Rahmengrün rund um das Aquaria bilden eine attraktive Einfassung. Anschlussmöglichkeiten für Trink- und Abwasser befinden sich direkt im Gelände, die Zufahrt und Elektro-Erschließung wäre vom Badweg aus vergleichsweise einfach zu realisieren.

Für die Maßnahme sind nach aktuellen Stand der Planung Bruttokosten von ca. 320.000 € veranschlagt. Die Betriebs- und Verbrauchskosten für Abwasser, Trinkwasser und Elektro sollen später über Gebühren gedeckt werden. Die Pflege, der Unterhalt und die Abschreibung der Anlage bilden die Grundlage für die Kalkulation der Tagesstellplatzgebühr.

03.02.2017Coburger Tageblatt»Dem Platz eine Chance geben!«

03.02.2017Neue Presse CoburgStellplatz „Vesteblick“ stößt auf geteiltes Echo

31.01.2017Coburger TageblattStellplatz für Reisemobile ist Thema

23.01.2017Neue Presse CoburgStreit um die Bürgerbeteiligung