Übersicht der geplanten Bauabschnitte

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt von März bis voraussichtlich Dezember 2021 umfangreiche Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten an Anschlussstelle St 2202 (“Gaudlitz“) der Bundestraße B4 durch.

Im Rahmen der Baumaßnahmen des Bundes werden die insg. vier Brückenbauwerke an der Anschlussstelle erneuert. Sie weisen teilweise gravierende Schäden an tragenden Bauteilen sowie den Brückenoberseiten auf. Auch der Fahrbahnaufbau, die Abdichtungen, die Brückenkappen sowie das Schutzplankensystem und die Geländer müssen instandgesetzt werden.

Auf beiden Richtungsfahrbahnen der B4, auf der nordwestlichen Abfahrtsrampe sowie auf der Staatsstraße 2202 zwischen Gaudlitz-Kreuzung und Anschlussstelle werden auf insgesamt rund 1 km Länge die Fahrbahn-Deckschichten und die Markierungen erneuert. Ebenso wird der Mittelstreifen der B 4 einschließlich der Schutzplankensysteme auf einer Länge von rund 350 m erneuert.

8 Bauphasen zwischen Ende März und Mitte Dezember 2021

Die umfangreichen Bauarbeiten werden in acht Bauphasen zwischen Ende März und Mitte Dezember 2021 abgewickelt. Dafür muss die Anschlussstelle teilweise gesperrt werden.

• Die Auffahrten von der Gaudlitz-Kreuzung kommend auf die B4 sind während der gesamten Bauzeit sowohl nach Norden als auch nach Süden – teils über Behelfsfahrbahnen – möglich.
  • Auf der Bundesstraße 4 steht für jede Richtung immer ein Fahrstreifen zur Verfügung, wobei der B4-Verkehr während des überwiegenden Teils der Bauzeit auf jeweils einer Richtungsfahrbahn (im Wechsel) abgewickelt wird.
  • Während der gesamten Bauzeit werden die Abfahrten aus Norden und Süden von der B 4 zur Staatsstraße 2202/Gaudlitz-Kreuzung nicht möglich sein.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

Im Vorfeld der Maßnahme sowie in den einzelnen Bauabschnitten werden wir Sie hier noch genauer über die jew. Verkehrsführung sowie ggf. notwendige Umleitungen informieren.

Vollsperrung der Abfahrten der B4 AS „Gaudlitz“

Wo?
B4-Anschlussstelle „Gaudlitz“
Wann?
vsl. ab 25. März 2021
Bis wann?
vsl. bis vsl. 10. Dezember 2021

Umfangreichen Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten des Staatlichen Bauamts Bamberg erfordern ab 25. März die Sperrung der Abfahrten an der Bundestraße B4 an der Anschlussstelle St 2202 (Anschlussstelle “Gaudlitz“). Während der gesamten Bauzeit (bis. vsl. Anfang Dezember) werden die Abfahrten aus Norden und Süden nicht genutzt werden können. Aufgrund der Teilsperrung der Anschlussstelle werden umfangreiche Umleitungsstrecken notwendig. Die Umleitungstrecken sind mit U1 bis U4 beschildert:

• U1 Weitramsdorf / CO-Scheuerfeld / Hochschulen
  • U2 CO-Scheuerfeld / Hochschulen
  • U3 Weitramsdorf / Callenberger Str. / HUK / Bahnhof
  • U4 Hildburghausen / Bad Rodach

An der Kreuzung Callenberger Str. / Rodacher Str. von der Innenstadt kommend ist nur das Rechtsabbiegen möglich. In Richtung Beiersdorf / Bad Rodach benutzen Sie bitte die Umleitung U4.

Umleitungen aufgrund der Teilsperrung

Vollsperrung Callenberger Unterführung

Wo?
Callenberger Unterführung, B4-Anschlussstelle “Bahnhof“
Wann?
vsl. ab 15. März 2021
Bis wann?
vsl. bis vsl. 28. März 2021

Im Zusammenhang mit der der Brücken- und Fahrbahnsanierung der B4 an der Anschlussstelle „Gaudlitz“ (vsl. Baubeginn Ende März) beginnt das Staatliche Bauamt Bamberg ab Montag, 15. März mit ersten vorbereitenden Arbeiten. U.a. der Einrichtung einer Ampelanlage sowie zur Durchführung weiterer Sanierungsmaßnahmen Dritter müssen die Callenberger Unterführung sowie die Anschlussstelle „Bahnhof“ der B4 für den Verkehr gesperrt werden. Von der Sperrung ist auch der P+R-Parkplatz an der B4 betroffen. Die Umleitung in Richtung Bad Rodach erfolgt über Kanonenweg und Rodacher Str. Die Umleitung in Richtung Innenstadt erfolgt über die B4, Judenberg und Lossaustr. Die notwendigen Umleitungen, auch für den P+R-Parkplatz, sind ausgeschildert.

Umleitungen aufgrund der Vollsperrung