Name (noch) gesucht: Richtfest für Bürgerhaus in Coburger Stadtteil Wüstenahorn

von30. Juli 2018 um 14:11Stadt Coburg

Richtfest Bürgerhaus Wüstenahorn am 27.07.2018

»Glück Auf« heißt es traditionell bei Richtfesten und glücklich schätzten sich am vergangenen Freitag auch viele Besucher im Coburger Stadtteil Wüstenahorn. Die Wohnbau Stadt Coburg hatte zum Richtfest für das Bürger- und Stadtteilhaus Wüstenahorn geladen. Coburgs 3. Bürgermeister Thomas Nowak sprach stellvertretend und im Beisein von Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Coburgs zweiter Bürgermeisterin und Baureferentin Dr. Birgit Weber, zahlreichen Stadträten und Vertretern sozialer Träger von einem »Meilenstein für den Coburger Stadtteil«, zumal von den ersten Planungen, umfassenden Bürgerbeteiligungsverfahren, einer notwendig gewordenen Neukonzipierung, dem Realisierungswettbewerb, dem Abriss des alten Gebäudes und schließlich dem Baubeginn rund 10 Jahre vergangen sind. Als »Beispiel für Beharrlichkeit und vorbildliche Zusammenarbeit« beschrieb auch Wohnbau-Geschäftsführer Christian Meyer das Projekt.

Das Warten und die Beharrlichkeit haben sich schließlich gelohnt und Wüstenahorn erhält einen Treffpunkt und Veranstaltungsort, der ab Frühjahr 2019 dann multifunktional genutzt werden kann. Guido Katzenberger sprach als Zimmermann der ausführenden Firma DHR Gleichberge GmbH den Richtspruch und im Anschluss feierten viele Wüstenahorner und engagierte Mitstreiter für dieses wichtige Projekt gemeinsam den Baufortschritt am Bürgerhaus. Ab sofort finden sich am Bauzaun rund um den Rohbau auch Bilder von Schülerinnen und Schülern der Melchior-Franck-Schule, die ihre Ideen eines Bürgerhauses auf Papier gebracht haben.

Einprägsamer Name gesucht…

Das Richtfest war gleichzeitig auch Startschuss für einen (neuen) Wettbewerb: Denn für das Bürgerhaus wird noch ein griffiger, einprägsamer Name gesucht. Wie bei vielen Entscheidungen rund um das neue Bürgerhaus waren sich die Projektbeteiligten einig, dass auch bei der Namenssuche gerne die Öffentlichkeit eingebunden werden soll. Noch bis zum 30. September, kann jede/r der einen Namensvorschlag hat, diesen unter www.wohnen-coburg.de/namegesucht einreichen. Mit etwas Glück gibt es im Anschluss sogar etwas zu gewinnen: Unter allen Teilnehmern verlost die Wohnbau zehn Coburger Geschenk-Gutscheine à 15 €.

27.07.2018Coburger TageblattWüstenahorner feiern Richtfest für ihr Bürgerhaus

27.07.2018Neue Presse CoburgWüstenahorn feiert Etappensieg