»Wer gestaltet die Stadt?« – Stadtsalon zum Abschluss der Coburger Baukulturwochen

von27. Juni 2016 um 17:28Stadt Coburg

Die neu eröffnete Sanierungswerkstatt Schlick29.

Seit Mitte Mai ist der Steinweg die Bühne der ersten Coburger Baukulturwochen zum Tag der Städtebauförderung 2016. Die ehemalige Hofschlachterei Schlick, eine seit mehr als 20 Jahren leer stehende Großmetzgerei im Steinweg 29, wurde für diese quartiersnahe Zwischennutzung durch die Wohnbau Stadt Coburg und mit Hilfe der Städtebauförderung reaktiviert. Das »Schlick 29. Die Sanierungswerkstatt« soll für zunächst drei Jahre als Ort der Kultur und Kommunikation dienen. Im Kontext der Sanierung und der Erneuerung der Innenstadt ist es geplant, das Quartier mit regelmäßiger Nutzung der Sanierungswerkstatt noch höher zu frequentieren.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Norbert Tessmer ist es gelungen, binnen kürzester Zeit ein dichtes Programm an Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionsabenden auf die Beine zu stellen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Baukultur als Standortfaktor ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und damit verknüpft einen steten, intensiven und offenen Bürgerdialog in verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung und Stadterneuerung zu initiieren. In den letzten fünf Wochen standen Themen wie Wohnen, Mobilität, Bedeutung von Grün- und Freiräumen und der Kultur für die Stadt im Mittelpunkt der Diskussion.

Als Schlussakkord der Coburger Baukulturwochen und zugleich als Ausblick auf die Folgeaktivitäten im Sommer und Herbst diesen Jahres laden die Veranstalter und Kooperationspartner am Mittwoch, den 29. Juni 2016 um 19 Uhr, zum (vorerst letzten) Stadtsalon »Politik im Dialog. Wer gestaltet die Stadt?« in die Sanierungswerkstatt im Steinweg ein. Neben der politischen Spitze der Stadt Coburg, vertreten durch Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Baureferentin und 2. Bürgermeisterin Dr. Birgit Weber und 3. Bürgermeister Thomas Nowak, sitzen mit Christian Meyer, Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg, Christian Holl, Kurator und freier Autor Frei04 Publizistik, Stuttgart und Prof. Mario Tvrtkovic, Hochschule Coburg – Fakultät Design, weitere hochkarätige Gäste auf dem Podium. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Agnes Förster, Studio Stadt Region, München.

Zur Diskussion stehen am Mittwochabend Fragen und Anregungen, die im Laufe der Veranstaltungsreihe aufgeworfen und thematisiert wurden: Wie lässt sich die Nähe von Wohnen, Arbeiten und Freizeit in einer lebenswerten Innenstadt gestalten? Welche Alternative gibt es zu der autogerechten Stadt und wie ist eine nachhaltige Mobilität für alle Stadtbewohner zu gestalten? Welche Potentiale haben dabei die Grün- und Freiräume in einer intensiv genutzten Innenstadt? Wie ist die Teilhabe aller Bevölkerungsschichten an der (Stadt)-Kultur zu ermöglichen?

Stadtsalon – Eine Stunde Baukultur

Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:00 Uhr
Schlick 29. Sanierungswerkstatt, Steinweg 29
Politik im Dialog – Wer gestaltet die Stadt?

Norbert Tessmer, Oberbürgermeister der Stadt Coburg
Dr. Birgit Weber, 2. Bürgermeisterin der Stadt Coburg
Thomas Nowak, 3. Bürgermeisterin der Stadt Coburg
Christian Meyer, Geschäftsführer, Wohnbau Stadt Coburg
Christian Holl, Frei04 Publizistik, Stuttgart
Prof. Mario Tvrtkovic, Hochschule Coburg

Moderation: Dr. Agnes Förster, Studio Stadt Region, München

Impressionen der Coburger Baukulturwochen zum Tag der Städtebauförderung 2016

Die Coburger Baukulturwochen sind ein Kooperationsprojekt der Stadt Coburg, der Wohnbau Stadt Coburg GmbH, der Hochschule Coburg – Fakultät Design, des ArchitekturTreff Coburg im Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer und des Bundes Deutscher Baumeister – BDB, Bezirksgruppe Coburg.

Städtebauförderung in Oberfranken

Dieses Projekt wird im Bund-/Länder-Städtebauförderungsprogramm »Städtebaulicher Denkmalschutz« mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert.