Coburg erlebt die Itz: Ausstellung zur Rahmenplanung Itzauen
19. Januar - 28. Februar 2023, Foyer des Ämtergebäudes (Steingasse 18)
Ausstellungseröffnung durch Oberbürgermeister Dominik Sauerteig am 19. Januar 2023, 17:30 Uhr
Rahmenplanung Itzauen
Die Rahmenplanung Itzauen hat zum Ziel, die Itz für die Bewohner der Gesamtstadt erlebbar zu machen. Die Aufgabe ist es, die bestehenden Freiraumangebote und Grünflächen entlang der Itz auf ihren Entwicklungsbedarf und die Entwicklungsmöglichkeiten hin zu prüfen und weitere Potenziale für den städtisch-öffentlichen Raum aufzudecken. Die Itz ist dabei nicht nur die wesentliche Vernetzungslinie der Freiraumangebote untereinander und zu den angrenzenden Stadtquartieren.
Im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK 2008) ist ein wesentlicher Bestandteil des Leitbildes Coburg als Stadt an der Itz erlebbar zu machen.
Erlebbar machen, bedeutet, dass sich die Stadt zum Gewässer wendet, dass anstelle von Hinterhöfen, Nebengebäuden, Lagerflächen und Parkplätzen öffentliche und private Freiräume treten, die sich dem Gewässer zuwenden und es spürbar, sichtbar und zugänglich machen und dass die Erholungsqualität für die innenstadtnahen Lagen befördert wird.
Mit der Umsetzung des Projektes wurden deshalb nach Ausschreibung die Büros WGF Landschaft GmbH aus Nürnberg und Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH aus Würzburg, beauftragt, die beide Aspekte bedienen können. Die beauftragten Büros haben sich von der Itz und den angrenzenden Stadträumen zunächst ein Bild gemacht.
Die Planungsüberlegungen wurden im Folgenden regelmäßig mit der Verwaltung, Fachstellen und Politik in Form einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe diskutiert und abgestimmt. Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich in Form von Werkstätten und einer Onlinebeteiligung in den Planungsprozess einbringen und mithelfen die für die Stadt Coburg richtigen Weichen zu stellen.
Im Ergebnis entwirft die Rahmenplanung ein seitens der Politik getragenes Leitbild für die Itzauen, das konkrete Projekt- und Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung der vereinbarten Zielsetzungen benennt.
Werfen Sie einen Blick in die Rahmenplanung
Der Stadtrat zu Coburg hat in seiner Sitzung vom 20. Oktober 2022 die von der Stadt Coburg gemeinsam mit den Planungsbüros WGF Landschaft und Schirmer Architekten + Stadtplaner ausgearbeitete Rahmenplanung Itzauen als weitere Grundlage für die Weiterentwicklung Coburgs der Itz zu mehr Erlebbarkeit und Aufenthaltsqualitäten entlang des Flusslaufs beschlossen.
Der 200-seitige Endbericht zur Rahmenplanung soll für die nächsten rund 15 Jahre als Grundlage und Orientierung für Politik und Verwaltung dienen und im gesamten Stadtgebiet im Umkreis der Itz positive Impulse für die Stadt setzen. In einem Leitbild sind alle wesentlichen Ziele für die Zukunft von Coburg als Stadt am Wasser zusammengefasst und in einer Karte dargestellt, u.a.:
- Spiel und Sport enlang der Itz fördern
- Stadtnatur erfahrbar machen
- Plätze entlang des Ufers gestalten
- Brücken über die Itz schlagen
- Geschichte erlebbar machen
- Alltagswege entlang der Itz vernetzen
- Zugänge zum Wasser schaffen
Der Betrachtungsraum der Rahmenplanung umfasst einen ca. 150 ha großen und ca. 6,6 km
langen Korridor entlang der Itz. Er blickt dabei auch auf Stadträume, die unmittelbar Kontakt zur Itz haben oder für die Entwicklung der Itz als wichtiger Teil einer stadträumlichen Vernetzung von Bedeutung
sind.
Ein darauf aufbauendes Handlungskonzept überführt die Ziele des Leitbildes in 35 Handlungsempfehlungen und konkrete Maßnahmen, die im Umfeld der Itz für die kommenden Jahre zur Umsetzung empfohlen werden.
Oberbürgermeister
der Stadt Coburg
Bereits seit vielen Jahren ist eine in das Stadtleben integrierte Itz Wunsch vieler Coburger Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiger Bestandteil meiner Vision von unserem Coburg der Zukunft. Die nun vorliegende Rahmenplanung Itzauen schafft nicht nur Handlungsempfehlungen, sie ist auch der Startschuss zur aktiven Umsetzung unseres Ziels: mehr Grün in Coburg.
Ich freue mich schon darauf, dass wir in Zukunft gemeinsam an unserer Itz sitzen und an ihr entlang spazieren gehen und radeln können.
Aktuelles
Landschaftsarchitektin
WGF Landschaft
Landschaftsarchitekten GmbH
Mit der Rahmenplanung Itzauen kommt die Stadt Coburg dem intensiven Bedürfnis der Bevölkerung nach Nähe zum Wasser und Erlebbarkeit der Itz nach. Schon lange stehen ein durchgehender Weg am Wasser, eine Kneipp-Anlage oder ein Stadtstrand auf der „Wunschliste“ der Bürgerinnen und Bürger. Die nun vorliegende Rahmenplanung Itzauen benennt Orte und mögliche Maßnahmen zu deren Entwicklung.
Jetzt gilt es den Schwung aus der Rahmenplanung mitzunehmen und die Gelegenheit zur Umsetzung zu nutzen.
Pressestimmen
Projektbeteiligte & Partner
Städtebauförderung in Oberfranken
Die Rahmenplanung Itzauen wird durch die Regierung von Oberfranken mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm »Zukunft Stadtgrün« bezuschusst.