Verkehrsführung für die Dauer der Reparaturarbeiten (vsl. 19.02.2018-19.03.2018) (vereinfachte Darstellung – Es gilt die tatsächliche Beschilderung/Verkehrsführung vor Ort).
Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Fernwärmeleitung des Zweckverband für Abfallwirtschaft in Nordwest-Oberfranken (ZAW) kommt es ab kommenden Montag, den 19. Februar 2018, teilweise zu Beeinträchtigungen und geänderter Verkehrsführung im Bereich der Callenberger Unterführung bzw. im Kreuzungsbereich Callenberger Str./Lossaustraße und Kanonenweg.
Autofahrer, die aus der Callenberger Unterführung stadteinwärts unterwegs sind, können ab Montag im Kreuzungsbereich Callenberger Str./Lossaustraße und Kanonenweg nur noch rechts – auf die Lossaustraße – abbiegen und werden anschließend ggf. über Kreuzwehrstraße und Raststraße auf den Kanonenweg bzw. die Callenberger Straße zurückgeleitet. Das direkte Abbiegen in den Kanonenweg oder die Einfahrt in die Callenberger Straße ist während der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich stadteinwärts nicht möglich.
Die Callenberger Unterführung kann stadtauswärts für die Dauer der Bauarbeiten nur über den Kanonenweg angefahren werden. Die Umleitung ab Lossaustraße über Mohrenstraße, Kanalstraße, Bahnhofstraße, und Raststraße bzw. ab Callenberger Straße über Raststraße und Kanonenweg zur Callenberger Unterführung.
Die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Callenberger Str./Lossaustraße und Kanonenweg werden vsl. ca. 1 Monat dauern.
Die Lossaustraße ist für Anlieger ab Montag auch stadtauswärts bis zur Baustelle befahrbar. Auch die Callenberger Straße kann zwischen Raststraße und Kreuzung Lossaustraße/Kanonenweg von Anliegern bis zur Baustelle befahren werden. Die Durchfahrt zur Callenberger Unterführung ist auf beiden Wegen so jedoch nicht möglich. Anlieger aus der Lossaustraße werden über die Callenberger Straße sowie anschließend über Raststraße und Kanonenweg umgeleitet.
Die Fernwärmeleitung des ZAW
Seit 1989 betreibt der Zweckverband für Abfallwirtschaft in Nordwest-Oberfranken (ZAW) eine 4,3 km lange Fernwärmeleitung vom Müllheizkraftwerk (MHKW) in Coburg-Neuses zum Betriebsgelände der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg (SÜC) in der Bamberger Straße. Im Jahr 2016 wurde nach vorausgegangenen Reparaturen versch. Undichtigkeiten und Korrosionsschäden durch Hochwasserschäden ein Teilstücks der Hauptleitung auf einer Länge von ca. 800 m zwischen Fernwärmeschacht H21 (Kanonenweg, Nähe Callenberger Unterführung) und Schacht H 33 (Kanalstraße, Berufsschule) durch neue Rohrleitungen ersetzt. Die neue Trasse führt von der Lossaustraße über die Mohrenstraße und Kanalstraße zur Berufsschule. Die Entscheidung für den Neubau wurde in Anbetracht zu erwartender weiterer Reparaturen an der bisherigen Trasse getroffen. Reparaturen an der bestehenden Trasse wären wegen zahlreicher weiterer Versorgungsleitungen in diesem Bereich mit einem hohen Aufwand verbunden gewesen.
Verlauf des neuen Teilstücks der Fernwärmeleitung
Dokumentation der Bauarbeiten im Baublog
Pressestimmen
19.02.2018Coburger TageblattBehinderungen in der Coburger Innenstadt
19.02.2018Neue Presse CoburgKein Durchkommen bis zum 16. März
08.02.2018Coburger TageblattKreuzung bei der Callenberger Unterführung erneut gesperrt
07.02.2018Neue Presse CoburgWichtige Kreuzung wird teilweise gesperrt